SPIE erwirbt WirliebenKabel

Stärkung der Expertise im Breitbandausbau

Ratingen, 11. Mai 2021

SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, hat den Erwerb von WirliebenKabel erfolgreich abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.
Mit dem Erwerb der WirliebenKabel Gruppe stärkt SPIE seine Expertise im Breitbandausbau in Deutschland. Durch den Zuwachs von WirliebenKabel kann SPIE künftig seine Dienstleistungen in den Bereichen Breitbandausbau und Infrastruktur weiter vertiefen und als Generalunternehmen umfangreiche FttX-Projekte sowie Infrastrukturprojekte in ganz Deutschland von der Planung, über die Kabelverlegung bis zur Dokumentation aus einer Hand anbieten.

Geschäftsführer Hermann Hertling-Greifeneder und Technischer Leiter Carsten Zipfel von WirliebenKabel: „Wir freuen uns sehr, nun ein Teil von SPIE zu sein und das wachsende Geschäft im Breitbandausbau aktiv voranzutreiben. Als SPIE werden wir ein noch breiteres Leistungsspektrum anbieten können und unsere Dienstleistungen mit und für unsere Kunden zukunftsorientiert weiterentwickeln. Wir freuen uns auf die Zukunft mit den rund 45 500 neuen Kolleginnen und Kollegen von SPIE an unserer Seite.“

Peter Pfannenstiel, Leiter des Geschäftsbereichs CityNetworks & Grids und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Wir freuen uns sehr, die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WirliebenKabel nun als Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen. Gemeinsam wollen wir den Breitbandausbau vorantreiben und mit vertiefter Expertise unsere führende Position am Markt weiter stärken. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft im Geschäftsbereich CityNetworks & Grids!“

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Es ist uns eine große Freude, die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam nun offiziell bei SPIE willkommen zu heißen. WirliebenKabel bringt wichtige Fähigkeiten in unser Unternehmen ein. Insbesondere der Breitbandausbau ist ein wachsender und strategisch wichtiger Markt für uns, in dem wir unseren Kunden nun gemeinsam mit der starken Mannschaft von WirliebenKabel Komplettlösungen anbieten können. Wir freuen uns sehr, gemeinsam die Zukunft zu gestalten!“

WirliebenKabel hat seinen Sitz in Zeulenroda-Triebes in Thüringen und ist an zehn weiteren Standorten in ganz Deutschland präsent. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 130 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Mio. Euro.

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich die SPIE Gruppe gemeinsam mit ihren Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Mit rund 45 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2020 einen konsolidierten Umsatz von 6,6 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 339 Millionen Euro.

Pressekontakt

SPIE
Pascal Omnès
Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe
Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11
pascal.omnes@spie.com

SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Dr. Constanze Blattmann
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 2102 3708 650
constanze.blattmann@spie.com

SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Helen Wolf
PR-Referentin
Tel. +49 (0) 2102 3708 643
helen.wolf@spie.com

www.spie.de

www.xing.com

www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa

www.twitter.com/SPIE_DZE

www.spie.com

www.facebook.com/SPIEgroup

https://twitter.com/spiegroup